Meyer Görlitz 50 mm f2,9

Das Meyer Trioplan 50/2,9, mittel Adapter auf meiner ersten Digitalspiegelreflex Nikon D70s montiert

Das Objektiv in der Frontansicht, ein sehr kleines und leichtes Aluminiumobjektiv,

vermutlich aus den Jahren 1954/1955

Die Rückansicht zeigt das Exakta-Bajonett, welches etwas Bastelei verlangte. Es wurde in einen einfachen Nikonadapter montiert.

Eine Scharfstellung auf unendlich ist aufgrund des Auflagemaßes nicht möglich

Seitenansicht 


Das Trioplan 50 ist vor allem wegen seines "Seifenblasenbokehs" bekannt und beliebt. Ich habe das Objektiv um ca 90,-- € gekauft, wobei es sich um eine sehr gut erhaltene und funktionierende Linse handelt.

Für das Exaktabajonett gibt es leider keine Adapter und so  musste ich es für die Verwendung auf meinen Nikonkameras auf einen M42-Nikonadapter hinaufbasteln. Die 3 Flügel des Bajonetts habe ich seitlich leicht angeschliffen, damit passte es in das M42-Gewinde des Adapters. Da ich nicht vorhatte, jemals einen Systemwechsel vorzunehmen bzw das Objektiv wieder auf einer Exaktakamera zu nutzen, war dies eine praktikable Lösung. 

Dabei gibt es einen großen Nachteil der Nikon DSLRs mit diesen einfachen Adaptern: Eine Scharfstellung auf unendlich ist wegen des Auflagenmaßes nicht möglich. Dafür gibt es wieder eigene Adapter mit Linse, die leider qualitätsmäßig keine Option sind. 

Mittlerweile habe ich das Objektiv auf einen M42-NEX-Adapter umgebaut, um es auf der Sony A7III nutzen zu können. Hier funktioniert das Objektiv in vollem Umfang.


Selbst mit einer Kamera mit einer heute als lächerlich scheinenden Auflösung vom 6 MP, wie meiner Nikon D70s, sind ansprechende Fotos möglich. 

Da es sich, wie bereits gesagt, um ein rein mechanisches Objektiv handelt, gibt es keine Datenübertragung zur Kamera, weshalb ich auch keine Blendenwerte für die Aufnahmen anführen kann. Es wurde jedoch großteils mit Offenblende fotografiert. 

Das Scharfstellen ist natürlich nicht ganz so einfach, da das Fokus-peaking bei den DSLR nicht so richtig funktioniert. Auch hat das Objektiv natürlich nicht die technische Schärfe eines modernen Objektivs.

Nachstehend einige Fotos mit dem Meyer Görlitz Trioplan 50 f 2,9.


Trioplan mit Nikon  D70s

Trioplan mit Nikon D90

Trioplan mit Nikon D5100

Trioplan mit Nikon D7100

Trioplan mit Sony A7III